Die „Villa Lehmann“ in Landsberg an der Warthe/ Gorzów Wlkp

Insbesondere die 50 Seiten zu den Landmaschinen, vor allem zu den Motoren und den Treckern, haben das Interesse der Freunde historischer Landmaschinen gefunden.

Die ehemalige Villa der Großeltern Hans und Elisabeth Lehmann (geb. Jaehne) in der Küstriner Straße 107 (ulica Sikorskiego 107) diente als Bibliothek bis zu deren Neubau 2007 auf dem Grundstück, das nach sieben Jahrzehnten deutscher Zeit in der Familie Jaehne nun schon über sieben Jahrzehnte polnische Zeit hinter sich hat. Die Villa wurde 2015 hervorragend renoviert. Die Kinder von Walter und Ilse Lehmann (geb. Schroeder) wurden vom Schicksal begünstigt, weil die Fabrikanten-Villen ihrer beiden Großeltern in Landsberg jetzt Schmuckstücke der Stadt Gorzów sind. Die Villa von Erich Schroeder, in der wir die erstenLebensjahre verbrachten, wurde bereits im September 1945 dem Muzeum Lubuskie gewidmet. Die Menschen und ihre Fabriken sind nun längst Vergangenheit, die beiden Häuser jedoch verbinden deutsche und polnische Zeit jeweils zu einer gemeinsamen Geschichte ihrer wechselnden Nutzung.

← Zurück